Mario Wagner

Services

Professional translation and more!

With a passion for languages, my solid academic education and several years of experience, I can offer you high-quality, professional linguistic services.
For smooth written communication and impeccable content in German, your translations are in good hands, as are texts that need to be edited for any professional purpose. If you need an interpreter – be it for a conference or official appointments with the authorities – you can rely on my professional assistance.
Continue reading for contact details and information about my services.


Translation

Texte übersetzen
You need a business letter, a website or a brochure to be translated into German? You operate internationally and your clients speak German? For successful written communication, it is best to rely on the work of an expert.
I offer general and technical translation into German, ensuring a professional appearance that will make your international collaboration a success.
After all, translation does not just entail the transfer of the written word from one language into another. Profound knowledge of both cultures and employing the appropriate competencies and techniques is what sets the work of professional cultural mediators apart.

I offer translation into German from the following languages:

  • English
  • Portuguese
  • Spanish

 

EDITING

Korrektur und Lektorat
In the digital era, it is becoming more and more important that your text stands out from the myriad of carelessly written texts. In addition, it is important to avoid grammatical faux pas and stylistic mishaps in order to maintain a professional image. And you need to ensure that periods and commas remain where they belong, whether the text is to be printed or to be published on your website. Proofreading includes correcting typos, spelling, syntax and punctuation. Having your texts edited, then, makes sure they are coherent, written in the right tone and stylistically appealing. Together we can create a flawless German text that everybody will be happy to read.

 

INTERPRETING

Sprachtraining
Often called the world’s second oldest profession, interpreting ensures effective communication between two parties who speak different languages. I can help you to communicate effectively with your German-speaking partner. As an interpreter, I assume the role of a linguistic and cultural mediator so as to ensure mutual understanding. At conferences where speeches and technical presentations are held, I can offer simultaneous interpreting.


About me: Mario Wagner

THOSE WHO KNOW NOTHING OF FOREIGN LANGUAGES KNOW NOTHING OF THEIR OWN.

Johann Wolfgang von Goethe
Sprachwerker Mario Wagner
Sprachwerker Mario Wagner
Languages are my passion and my vocation. This is why I resolved to also make them into my career.

In 2009, I enrolled for Transcultural Communication at the University of Graz with the languages English and Spanish, for which I received my bachelor’s degree in 2014. I subsequently enrolled for the master’s degree in Interpreting, during which I attended various courses for both interpreting and translation that focused on a variety of topics. During my bachelor’s degree, I already realized that two foreign languages were not enough for me, and I took up additional courses in Portuguese. During my time at university, I also acquired basic knowledge of Russian, Dutch, Italian, Catalan and French.


request a quote


My passion, not only for languages, but also for the respective cultures – especially Spanish and Portuguese – naturally led me abroad. In 2014, I went to Spain on two occasions for internships, in a language school and at an online company, where I worked as a community manager and translator. Immediately after this internship, I went to Lisbon for the academic year 2014/15, for which I had been awarded a scholarship. Here, I had the opportunity to attend courses in subjects such as Portuguese.

Mario Wagner

Leistungen

Professionelle Übersetzungen und mehr!

Mit einer Leidenschaft für Sprachen, einer fundierten universitären Ausbildung und mehreren Jahren Erfahrung kann ich Ihnen qualitativ hochwertige, professionelle Sprachdienstleistungen bieten.
Ihre Übersetzungen für die reibungslose schriftliche Kommunikation sind bei mir in guten Händen, genauso wie alle Texte, die Sie für ein professionelles Auftreten lektorieren lassen möchten. Auch wenn Sie einen Dolmetscher benötigen – sei es für einen Fachkongress oder für einen Behördengang –, vertrauen Sie auf kompetente Unterstützung!
Sollten Sie mich kontaktieren wollen oder mehr Informationen zu meinen Leistungen benötigen, werden Sie auf dieser Seite fündig.


Übersetzen

Texte übersetzen
Sie benötigen die Übersetzung eines Geschäftsbriefes, einer Website oder einer Broschüre? Sie sind international tätig und Ihre KundInnen sprechen Portugiesisch, Spanisch oder Englisch? Für eine erfolgreiche schriftliche Kommunikation vertrauen Sie hierfür am besten auf die Arbeit eines Experten.
Ich biete allgemeine und Fachübersetzungen an, um Ihrer grenzübergreifenden Zusammenarbeit durch professionelles Auftreten zum Erfolg zu verhelfen. Bei einer Übersetzung handelt es sich nämlich nicht nur um das bloße Übertragen des geschriebenen Wortes von einer Sprache in die andere: Die Kenntnis beider Kulturen und die Beherrschung entsprechender Techniken sowie Kompetenzen machen gute Sprach- und Kulturmittlung aus.

Ich biete Übersetzung ins Deutsche aus den folgenden Sprachen:

  • Englisch
  • Portugiesisch
  • Spanisch

 

Lektorat

Korrektur und Lektorat
Im digitalen Zeitalter wird es immer wichtiger, dass sich Ihr Text von der Vielzahl an Texten abhebt, die oft sorglos und schlecht verfasst sind. Nicht nur das: Für ein professionelles Auftreten sind grammatikalische Ausrutscher und stilistische Malheure zu vermeiden. Zudem ist es auch wichtig, die richtigen (Satz-)Zeichen zu setzen – sei es auf Ihrer Website oder in einem gedruckten Text. Beim Korrekturlesen werden Tippfehler, Rechtschreibung, Syntax und Interpunktion berichtigt. Ein umfassenderes Lektorat sorgt dann für einwandfreie Textlogik, den richtigen Ton und schöne Formulierungen. So bringen wir gemeinsam einen makellosen Text hervor, den man gerne lesen wird.

 

DOLMETSCHEN

Sprachtraining
Häufig das zweitälteste Gewerbe der Menschheit genannt, sorgt das Dolmetschen für einwandfreie Kommunikation zwischen zwei verschiedensprachigen Parteien. Wenn auch Sie unmissverständlich mit Ihrem Gegenüber sprechen möchten, kann ich Ihnen behilflich sein. Denn als Dolmetscher übernehme ich bei Ihren amtlichen Terminen oder den Gesprächen mit KundInnen die Rolle des Sprachmittlers, um beiderseitiges Verständnis sicherzustellen. Bei Konferenzen mit Fachvorträgen kann ich zudem mit Simultandolmetschen dienen.


Über mich: Mario Wagner

Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.

Johann Wolfgang von Goethe
Sprachwerker Mario Wagner
Sprachwerker Mario Wagner
Sprachen sind meine Leidenschaft und meine Berufung. Deshalb habe ich auch beschlossen, sie mir zum Beruf zu machen.

Ich habe 2009 mein Studium der Transkulturellen Kommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz mit den Sprachen Englisch und Spanisch begonnen, das ich Anfang 2014 abgeschlossen habe. Gleich darauf habe ich das Masterstudium Dolmetschen inskribiert, im Zuge dessen ich zahlreiche Lehrveranstaltungen sowohl für das Dolmetschen als auch für das Übersetzen in verschiedensten Gebieten absolvierte.

Schon während des Bachelorstudiums habe ich gemerkt, dass mir zwei Fremdsprachen nicht genug waren und ich habe zusätzlich begonnen, Lehrveranstaltungen für Portugiesisch zu besuchen. Ich habe während meiner Studien zudem ins Russische, Niederländische, Italienische, Katalanische und Französische geschnuppert.


Jetzt anfragen


Meine Begeisterung nicht nur für die Sprachen, sondern auch für die Kulturen - insbesondere die spanische und portugiesische - haben mich natürlich ins Ausland geführt: Zuerst zweimal nach Spanien, wo ich im Jahr 2014 Praktika in einer Sprachschule und einem Online-Unternehmen absolviert habe, in dem ich für das Community Management und Übersetzungen ins Deutsche zuständig war. Gleich im Anschluss an dieses Praktikum habe ich mich für das Studienjahr 2014/15 nach Lissabon begeben, wo ich anhand eines Stipendiums Sprach- und Vertiefungskurse an der Universität Lissabon besuchen konnte.